Freitag, 5. September 2014

Phänomene der Natur - 2. Jahr Biologie

3. Eintrag

Ziel der Doppellektion:
Das Ziel dieser Doppellektion war es das wir uns ein spezifisches Merkmal unseres Lebewesens aussuchen. In unserem Falle die Flügel des Steinadlers. Wir mussten einige Hypothesen anhand einer Tabelle, über das Merkmal aufstellen. (siehe eigene Arbeitsmappe)
Um schließlich diese Hypothesen anhand einer Antwort aus der Literatur begründen oder widerlegen.

2 Fachbegriffe:


Natürliche Selektion: Die Stabheuschrecke, welche sich am besten Tarnt, hat die grössten Überlebenschancen, und pflanzt sich somit auch am ehesten fort. Die Stabheuschrecke mit der schlechtesten Tarnung überlebt sehr wahrscheinlich nicht, und kann sich deshalb auch nicht fortpflanzen.

Kooperation: Tiere helfen sich gegenseitig. Bild; Während die Mutter auf die Kinder aufpasst, geht der Vater auf die Jagd. Würde die Mutter nicht aufpassen, wären die Jungen schutzlos, würde der Vater auch auf die Kinder aufpassen, hätten sie nichts zu essen. Kooperation, einfacher “Teamwork” hilft zum Überleben.



Erkenntnis aus der Doppellektion:
In dieser Lektion haben wir erkannt wie wichtig Hypothesen beim Forschen sind. Ohne sie ist man komplett verloren und sucht unspezifisch. Mit Hypothesen kann man sich auf etwas konzentrieren und genau nachforschen. Komplett egal ob die Hypothesen stimmen oder nicht korrekt sind. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen