Freitag, 19. September 2014

Phänomene der Natur - 2. Jahr Biologie


4. Eintrag


Ziel der Doppellektion;
Das Ziel dieser Doppellektion war es ein 4-5 Minuten langes Video, zu unseren aufgestellten Hypothesen, zu produzieren oder wenigstens eine Idee zu haben. In diesem Video sollten wir darstellen, dass unsere Hypothesen stimmen oder widerlegt werden können.

2 Fachbegriffe:

Gleichwarme Tiere:
Im Gegensatz zu wechselwarmen Tieren halten gleichwarme Tiere ihre Körpertemperatur unabhängig von der Aussentemperatur konstant. Ihre Aktivität ist im Bereich zwischen Minimum und Maximum praktisch konstant.



Abiotische Faktoren:
Abiotische Ökofaktoren sind Faktoren der unbelebten Umwelt, d. h. Umweltfaktoren, die nicht von Lebewesen ausgehen, wie Temperatur, Licht, Wasser.



Link zum eigenen Lehrvideo: Der Steinadler

Erkenntnis aus der Doppellektion:
In dieser Doppellektion haben wir gelernt wie man Hypothesen veranschaulichen kann. Dazu noch einige intensivere Sachen über den Steinadler.Und ausserdem auch wie man eigene Fragen anhand Hypothesen schliesslich doch plausibel beantworten kann.


2 Kommentare:

  1. Euer Video war sehr gut. Ihr habt euch sehr viel Mühe gegeben, mit den Animationen und dem Sound. Eure Hypothesen und die Antworten darauf fand ich sehr übersichtlich gestaltet und gut erklärt.
    Nächstes Mal würde ich probieren, die Stellen, in denen nur gesprochen wird im Video, irgendwie auch mit Bildmaterial zu überbrücken. Sonst war euer Video wirklich toll :-).
    Alessio

    AntwortenLöschen
  2. 1 präsentierte Hypothese
    Hypothese: Ohne Flügel kann der Steinadler nicht überleben.
    Antwort: Der Steinadler überlebt den Winter nicht, also muss er dann in südlichere Gebiete wegziehen können.
    Meine eigene Idee wäre gewesen, dass er ohne Flügel nicht überlebt, weil er leichte Beute für stärkere Tiere wäre.

    AntwortenLöschen